Der erste romatische Augenblick
sollte etwas ganz Besonderes werden Dazu müssen Sie kein Tanz-Profi sein, obwohl der Besuch einer Tanzschule vorweg sich immer aus-zahlen wird, auch nach der Hochzeit noch.
Wichtig ist, dass Sie entspannt und gefühlvoll in den Abend hineintanzen.
Nehmen Sie Ihre Gäste mit auf dem Weg in eine tolle Party-Nacht voller Emotionen und ausgelassener Stimmung. Unsere DJs schaffen dafür eine Kulisse, indem sie alle Gäste an die Tanzfläche holen und Sie somit in den Mittelpunkt des Geschehens stellen. Das haben Sie sich auch redlich verdient, immerhin ist das Brautpaar der Star des Abends. Bei der Auswahl des geeigneten Tanzes unterstützen wir Sie gerne im Vorfeld. Es muß dann nicht immer der klassische Walzer gespielt werden, es darf auch eine gefühlvolle Ballade, ein fetziger Disco-Fox oder eine feurige Salsa sein. Gerne besprechen wir vorab, welche Gäste Sie dann zuerst auf der Tanzfläche begrüßen möchten und wie die weitere Reihenfolge sein darf.
Welcher Tanz es dann schießlich wird, mit dem Sie den Abend eröffnen, überlassen wir ganz alleine Ihnen. Aber wir besprechen Ihre Wahl ausführlich im letzten Vorgespräch. Neben den vielen typischen Walzerklängen, gibt es eine Reihe von Evergreens und Pop-Songs, die einen 3/4-Takt aufweisen. Hier helfen auch gerne die Tanzlehrer der Hochzeitskurse in der Tanzschule Ihrer Wahl. Selbstverständlich sind unsere DJs auch hierbei Profis und unterstützen Sie bei der Auswahl. Aber... zuviel sportlicher Ehrgeiz bei der Wahl des Openings wird Sie diesen wichtigen Moment nicht entspannt geniessen lassen. Sie müssen niemandem etwas beweisen, sondern nur Ihre Liebe geniessen. Sollte der gewählte Song für Sie zu schnell oder zu langsam sein, unsere DJs können auch dabei helfen und das Tempo etwas manipulieren.
Traditionen? Welche darf es denn heute für Sie sein?
Es gibt viele Traditionen zu einer Hochzeit. Mann kann sie pflegen, muß es aber nicht. Mit unserem Fragebogen, den Sie mit dem Vertrag erhalten, leiten wir Sie
durch das kommende Fest. Darin treffen Sie auch auf die bekanntesten traditionellen Bräuche, die im Laufe des Abends musikalisch begleitet werden sollten. Hier entscheiden Sie ganz alleine, was
zu Ihnen paßt und was nicht. Im folgenden Detailgespräch etwa vier Wochen vor Ihrem Event besprechen wir dann ganz ausführlich, wie es ablaufen könnte oder wie Sie es sich vorstellen und wie der
DJ unterstützt.
Mit dem Werfen des Braut-strausses gegen Mitternacht beginnt eine kleine Serie von traditionellen "Showeinlagen,
die alle Gäste an die Tanzfläche locken und auch viel Spaß machen. Der Legende nach heiratet die Frau, welche den Brautstrauß fängt, als nächste aus der Gruppe der Anwesenden. Das mag mal so sein, ist aber bestimmt nicht die Regel. Trotzdem macht es viel Spaß und hat bestimmt schon zu baldigen Hochzeitsanträgen geführt :) Sollte es so sein, haben unsere DJs unseren Terminkalender natürlich dabei.
Wenn Sie Ihren Brautstrauß gerne behalten möchte, besorgen Sie sich zuvor einfach einen zweiten Strauß, der gerne auch etwas kleiner sein darf.
Der Schleiertanz ist ebenfalls ein traditioneller Höhepunkt gegen Ende des Hochzeitstages, also um Mitternacht. Keine Angst, Sie müssen hier nicht Ihren Schleier opfern, sondern nur dafür sorgen, dass ein großes Stück Schleierstoff mitgebracht wird. Ihre Gäste haben nun die Aufgabe, mit nur einer Hand (damit mehr Hände Platz haben), den Schleier hochzuhalten, damit das Brautpaar darunter tanzen kann. Nichts großes, nur ein paar kleine verliebte Schritte. Die Musik dazu bestimmen Sie vorab mit dem DJ oder wir lassen uns etwas einfallen. Wenn der Song dann nach ca. einer Minute und ein paar Vorwarnungen des DJs verstummt, versucht jeder Gast, das größte Stück des Schleiers durch kräftiges Ziehen und Reißen zu bekommen. Erfahrungsgemäß präsentiert jeder gerne seine Beute und läßt sich mit anderen messen. Und wer es dann geschafft hat, den erwartet eine besonder Aufgabe. Aber mehr sei hier nicht verraten. Natürlich kann man das alles auch ganz anders machen und vielfach planen die Trauzeugen an dieser Stelle auch den Ablauf. Ihr DJ ist auf jeden Fall dabei und begleitet das alles mit Musik, Moderation und manchmal auch ein wenig Organisation.
Hochzeitstorte und das Mitternachtsbuffet
Jetzt wird es noch einmal lecker. Zunächst wird die Hochzeitstorte präsentiert. Besprechen Sie mit Ihrem Wirt, wie es gemacht wird. Immer wieder schön sind
Präsentationen, mit Wunder-kerzen und Reinfahren der Torte bei abgedunkeltem Saal. Ihr DJ wird dazu den passende musikalischen Rahmen schaffen. Ob romantisch, ob mit einer Hymne/Fanfare
oder eher lustig, das besprechen wir vorweg. Es muß ja nicht immer das Traumschiff (Dinnermarsch) an dieser Stelle durch den Saal schwimmen. Gemeinsam schneiden Sie dann die Torte an (wer
hat die Hand oben auf dem Messer?), probieren das erste Stück und geben das Prachstück dann an das Buffet weiter, wo hoffentlich auch schon der Kaffee vorbereitet ist. Neben dem fertigen
Mitternachtsbuffet haben Ihr Gäste nun noch einmal die Gelegenheit, sich für die kommenden Stunden der Party zu stärken. Der DJ wird die nächsten Minuten die Musik leise im Hintergrund laufen
lassen und nach ca. 30 Minuten wieder durchstarten.
Ein kleiner Tipp: Opulente Sahnetorten und Fondant sind nicht mehr up-to-date. Fruchtige Torten oder Cup-Cakes sind gerade in den Sommermonaten eine wilkommene Alternative und werden gerne gegessen.
Mit dem Kerzentanz (auch Lagerfeuer genannt) soll Ihr Abend so schön enden, wie er begonnen hat. Ein letztes Mal finden sich alle noch anwesenden Gäste mit Ihnen auf der Tanzfläche ein, umrahmt von vielen keinen oder großen Kerzen, und gemeinsam beschließen wir den Abend mit einem ganz persönlichen und intimen Song, den Sie sich ausgesucht haben. Hier betonen wir immer wieder, dass dies IHR Lied ist, das vllt. eine besondere Bedeutung für Sie oder Ihre Beziehung hat (erster Kuß, erstes Date usw.). Unsere DJs lassen sich in diesem Moment nicht von noch so vielen lieb gemeinten Vorschlägen der Gäste beeinflussen und respektieren ausschließlich Ihren individuellen Wunsch. Besprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Wirt, wie der Kerzentanz in der location umgesetzt werden darf. Brandschutzvorschriften müssen beachtet werden und das Interesse des Wirtes an einem Boden ohne Brandflecken und Wachsresten ist auch nicht zu vergessen. Danach sollte der Abend offiziell beendet sein und der DJ wird noch zwei / drei ruhige Songs leise spielen, damit sich Ihre Gästen von Ihnen verabschieden können.
Aber... wir können das alles auch ganz anders machen.
So, wie Sie es möchten.
Nichts muß, alles kann ist unsere Devise.
Wir besprechen den Ablauf ganz indivuíduell mit Ihnen ca. vier Wochen vor Ihrem Event, gerne aber auch zu einem früheren Termin.